...für Ärzte und Zahnärzte

Datenschutz in der Zahnarztpraxis

Datenschutz ist im Berufsalltag ein immer wichtiger werdendes Thema – das auch vor der täglichen Arbeit in der Zahnarztpraxis keinen Halt macht.

Die Datenschutzexperten Dr. Thomas Lenhard und Dr. Robert Kazemi zeigen, wie schon kleine Änderungen im Praxisalltag großen Einfluss auf den Schutz der Patientendaten haben können. In dieser Broschüre werden den Zahnärzten und Ihren Mitarbeitern 28 nützliche und kompakte Regeln zum Datenschutz in Zahnarztpraxen an die Hand gegeben, damit sie ihre Patientendaten richtig schützen können. Datenschutz betrifft viele Aspekte in der Zahnarztpraxis:

- Die Verantwortung des Zahnarztes und seinen Mitarbeitern
- Schutz der Patientendaten am Telefon und im täglichen Umgang mit dem Computer
- Cloud-Computing, Internetzugriff und Betriebssysteme
- Ordnungsgemäße Vernichtung von Papierdokumenten
- Datenschutzbeauftrage in Zahnarztpraxen

Mit diesem Wissen schützen Zahnärzte ihre Patientendaten richtig!

Unsere Verlagspartner:  BFS   Audentic   PVS dental

Unsere Verbreitungspartner: Online Aktenvernichtung

PDF     Pressetext

 

Daten- und Aktenvernichtung in Krankenhäusern und Arztpraxen

Geschredderte Patientenakten als Konfetti im Karneval? Diese kaum vorstellbare Narrenei wurde im thüringischen Karneval Realität und damit zu einem ausgewachsenen Datenskandal. Die Papierstreifen waren so grob zerkleinert worden, dass die personenbezogenen Daten darauf wieder rekonstruiert werden konnten. Die Staatsanwaltschaft ermittelt. Den Verursachern drohen hohe Geldbuße und Haftstrafe bis zu einem Jahr.

Wann entspricht die Entsorgung alter Patientenakten in Krankenhäusern und Arztpraxen den gesetzlichen Vorgaben?

In der kostenlosen eBroschüre „Daten- und Aktenvernichtung in Krankenhäusern und Arztpraxen“ erfahren Ärzte und Mitarbeiter wie sie rechtssicher mit Alt-Daten und -Akten umgehen und wie sie Patientendaten richtig schützen.

Rechtsanwalt und Datenschutzexperte Dr. Robert Kazemi beantwortet die wichtigsten Fragen zu vorschriftsgemäßen Daten- und Aktenvernichtung in Krankenhäusern und Arztpraxen: 

- Welche Sicherheitsstandards sind einzuhalten?
- Rechtliche Konsequenzen bei Verstößen des Datenschutzgesetzes
- Welche Risiken bestehen?
- Wie sollte Datenschutz im Praxis-Alltag aussehen?

In dieser eBroschüre des Deutschen Ärzte-Verlags stellt Dr. Robert Kazemi fundierte und leicht verständliche Regeln zum Umgang mit von Patientendaten auf. Mit diesen Regeln sind Ärzte auf der sicheren Seite.

Unsere Verlagspartner: HSM  IDEAL REISSWOLF

PDF

Pressetext